– Exeunt.

Plaza Mayor, Salamanca Und die Tänzer, die mit mir die Bretter teilen Verschwinden im Schatten wie bloße Passanten – Das Ende bin ich, ein versierter Artist, Ein Magnet für den Blick, amüsant für die Massen Und in Angst vor dem, was da vor mir ist.   „Unterhalt uns“, ist das, was die Räume brüllen, Nur…

Read more

Gemini

Piso, Oviedo Du verhinderst, dass ich mich ordnen kann, Obwohl ich dessen so dringend bedarf. Im Kerzenlicht schleppst du Gedanken heran Und entzündest sie heimlich, wenn ich schlaf.   Meine Kategorien machst du lächelnd zunichte Und richtest dich in meinen Stunden ein. Du ersetzt mein Gehirn und wirst meine Geschichte, Machst aus Chaos und Haut…

Read more

Improvisation

Piso, Oviedo Diese Stadt hält mich in Atem Und sie hält mich in Bewegung, Ganz verlegen macht sie mich Und jede Regung von ihr bricht Mich schier entzwei Und es ersticht Mich ihr Geschrei Aus Unvernunft und blankem Groll, Aus sturer Brunft In Dur und Moll Und ich dazwischen irgendwo, Ein blauer Ton, der gar…

Read more
Graffitolyrik

Prothese (Hórreo)

Parque de Invierno, Oviedo Ich kette dich an die Plaza Mayor, Ich kette dich an mein Daheim. Ich leg dich zurück in meinen Tresor Ohne Wände, hinein in den Reim, Wie man Spielzeug hinauf in den Speicher bugsiert Oder Heizöl hinab in den Keller, Für die Zeit, wenn man ernster wird oder friert, Meine Welt…

Read more
Graffitolyrik

Araboth, die Weite

Museo Victorio Macho, Toledo An dieser Stelle gibt es keine Schwere, An diesem Abend, der durch Stein und Stäbe weht, Und jede Stirn aus Bronze stürzt in lichte Meere, Wie Senkblei in die dichte Nacht der Tiefe geht. Schatten schlagen Salti auf flirrenden Fontänen, Planeten fliegen immerfort in irrenden Spiralen Und rasende Kometen zerfahren ihre…

Read more
Graffitolyrik

Das Knäblein weinte

Busfahrt Astorga – Salamanca Ich bin bewegt Durch eine dunkle Fläche, Die mich in ihre blaue Decke schlägt, Bewegt durch niemals ausgestürzte Wolkenbäche, Wie in ein Körbchen eingelegt Und wie ein Schicksalskind, Das Strömung durch die Binsen trägt.   So bin ich Gischt Und seh, wie alles Schöne Aus mir bald ausgeht, bald in mich…

Read more

EXTROSPEKTION: Alle am gleichen Ort (Foucaults Epidermis)

Kirchplatz, Iphofen Auf deiner Oberfläche bilden Menschen einen Talg Und wo ein Mensch zu enden hat, da fließt man ineinander. Dein Brustkorb ist für alle Welt ein lichtbespielter Katafalk, Der Totem eine Heimstatt schenkt von violettem Palisander.   In deinem hohlen Leib sind viele Leiber aufgeschichtet Durch die ein Geist mit großen Schritten fährt, Und…

Read more