Geworfenheit

Wohnzimmer, Waldbrunn Wie arabesque. Ich bin brisé. Du windest Welten zur Figur Und gibst dich hin In einer tour.   Jeté sauté In Sein und Zeit Erscheinst du frei und soutenu, Hast einen Ort Und bist perdu.   Demi-plié, Doch gracieuse, Bist du nicht mehr als contretemps Und doch ein Kosmos En-dedans.   Und en…

Gebet – Eiapopeia

Calle Piñole, Oviedo Schon zu Anfang hast du mir Etwas Großes geraubt, Dabei hatte ich dir Noch nichts getan. Ich war abends der, der treu an dich glaubt, Und am Morgen der erste, der zu dir kam.   Ich war fest überzeugt, dass Du ein Liebender seist, Und ich fragte nicht, was Deine Rolle sei.…

Gebet – Zum Einschlafen

Piso, Oviedo Ich liege über dir Und auf mir liegt die Nacht, So kann ich niemals neben mich, Denn du gibst auf mich Acht.   Und in mir, da ist auch noch du, Wie Füllung in den Tieren Und drückt und drückt von innen her Und ich kann nichts verlieren.   Hier schlaf ich. Völlig…

– Exeunt.

Plaza Mayor, Salamanca Und die Tänzer, die mit mir die Bretter teilen Verschwinden im Schatten wie bloße Passanten – Das Ende bin ich, ein versierter Artist, Ein Magnet für den Blick, amüsant für die Massen Und in Angst vor dem, was da vor mir ist.   „Unterhalt uns“, ist das, was die Räume brüllen, Nur…

Dramatis personae –

Plaza Mayor, Salamanca In welcher Richtung ich auch bin, Seh ich nur pechschwarzen Hintergrund In Logen kauern wie fette Mätressen, Die lustlos auf ledernen Sesseln lauern, Um sich dem oder dem an den Leib zu pressen.   Mit offenen Lippen schneiden sie Der spielenden Zunft die obszönsten Grimassen, Bis diese im Eifer den Text verdrehen,…

Nachtmädchen

Piso, Oviedo In weißem Leinen lächelnd liegen Alle meine Tage in der Nacht verdunkelt taub Und in der Flucht aus Raum um Raum um Raum Erliege ich dem Traum von sinnlos schönen Beinen – und werde dumm dein Raub.   Du kommst zu mir und ruhst auf meinen Rippen Wie auch mein Fleisch, wenn ich…

Lucifer

Museo Reina Sofía, Ángeles Santos Torroella: Un mòn Nieder und wieder nur weiter nieder Und niemals von unten hinauf… Und oben als Krone der heiligen Leiter Vergibt sich ein Licht an ein Fallen und Lieder, Bisweilen recht tragisch, dann relativ heiter, An Engel als Träger und auch Wenn himmlische Füße drei Stufen nehmen, Kommt keine…

Mich

Museo Guggenheim, Bilbao Du bist noch nicht reif, ein Werk zu sein, Denn ich kann mich nicht von dir trennen. Ich verwechsle sehr oft unsre Position Und bemerke es nicht, doch wer könnte das schon; Bin eine Person, aber ohne dich, nein, Bin ich kaum in der Schöpfung zu nennen.      

Dich

Wohnzimmer, Waldbrunn Es ist traurig, wenn du meine Orte beziehst Und in meinen völlig vertrauten Worten Dein Geist zu denken beginnt, Denn dann weiß ich, dass du mich von nun an fliehst Wie die Botschaft gealtertes Thermopapier Und Schnee den Frühjahrswind.   Wenn du plötzlich mit mir jede Meinung teilst Und Kleider aus meinen ärmlichen…

Das Knäblein weinte

Busfahrt Astorga – Salamanca Ich bin bewegt Durch eine dunkle Fläche, Die mich in ihre blaue Decke schlägt, Bewegt durch niemals ausgestürzte Wolkenbäche, Wie in ein Körbchen eingelegt Und wie ein Schicksalskind, Das Strömung durch die Binsen trägt.   So bin ich Gischt Und seh, wie alles Schöne Aus mir bald ausgeht, bald in mich…