O reiner Widerspruch

Trg Bosne i Hercegovine, Sarajevo Ich ging an vielen Rosen immer bloß Vorbei, doch diese schreit, ich solle warten – Dort drüben muss ich hin und bin schon los Von den Gedanken. Hier im Rosengarten Verliert der Ort die Macht über Gestalten, Die Zeit nimmt ihm die Kraft, bis sie gewinnt. Man kreischt mich an,…

Metron

Am Stein, Würzburg Wie lange muss man warten, bis der Sommer uns erreicht? Und wenn er da war, wie viel Leben nahm er mit? Wo ist sie, all die Dauer, die nur weicht Und weicht und weicht? Und zerrt man sie ins Licht, War jede Ankunft nur ein Schritt.   Und Schritt ist doch nur…

Klassischer Blätterblues

Alter Turngarten, Mainbernheim Wenn du mit deinen spindeldürren Gliedern Glas wie wirres Glockenspiel In mir bringst zu jauchzend hellen Liedern, Dann dreht es sich, mein kleines Wesen Und ich und es wir tanzen viel   Du führst mich hin und her, durch taumelnde Figuren, Grob und malst mir Raureifskizzen Von Netzen und fantastischen Strukturen. Dann…

Fisterra

Am Rande. Der Wind sticht am blaugrauen Cabo Fisterra Durch die Kämme der Costa da Morte In Reste von Reisen und streift das Gesicht Wie ein Bogen ins Cello greift, mezzoforte. Möwenweiß splittert auf Aquamarin Und fließt in den Nachmittag, tandaradei. Das heilige Licht wirkt wie Terpentin Und das Wehen bleibt stehen, als sei Nichts…

Nachtrag: Schutzgeist

Neue Bergstraße, Mainbernheim Ruf mich an, wenn du dich nicht mehr fühlst Wie eine Prinzessin im Sommerrock Und im Schock Durch den Wust deiner Sachen wühlst. Gib Bescheid, wenn sich dort nichts findet, Das vergossene Augen bindet, Denn vielleicht kenn ich ja eine List, Mit der sich das Suchen beenden lässt. Lass von dir hören,…

Ad usque fidelis

Kranenkai, Würzburg Ihr Stil Ist formidabel Und passend für die Nacht in Saint-Tropez. Wie im Spiel Scheint sie zu grüßen Und weckt in mir die lieblichste Idee:   Sie sprengt das Winterweiß Zu tausend Farben, Wie Claude Monet die Côte d’Azur, Sie ist der bunte Kreis, Um den die Künstler jagen Und den sie sagen,…

Mandelbrot-Kabbala

Uni Hubland, Würzburg Jeder dieser Texte ist ein Wert, Der wirr aus einer Gleichung emaniert, Und nur das Chaos eines variablen Anfangs klärt, Warum die Rechnung ständig neue Summen generiert.   Ein jeder Schluss folgt einer Formelkette Und ebenso ein jedes Wort, was stabt. Alles trägt hier Fesseln und ergibt sich um die Wette Dem…

DRC

Aeropuerto de Asturias Wenn man bedenkt, wie sich mein Dasein verrankt, So man ihm nur Platz lässt und es nicht bedrängt, Dann ist es grotesk, in welch kleine Behälter Sich all seine Größe zusammenzwängt, Sobald es an Abschieden angelangt, Und somit viel Ferne vernichtet. Es wächst mit den Blumen Zurück in den Samen, Ist welkes…

Prothese (Hórreo)

Parque de Invierno, Oviedo Ich kette dich an die Plaza Mayor, Ich kette dich an mein Daheim. Ich leg dich zurück in meinen Tresor Ohne Wände, hinein in den Reim, Wie man Spielzeug hinauf in den Speicher bugsiert Oder Heizöl hinab in den Keller, Für die Zeit, wenn man ernster wird oder friert, Meine Welt…

Ø

Calle General Elorza, Oviedo Es ist bestimmt Und du bist raus, Bist nicht mehr Element   Der Menge des Ereignisraums. Bei etwa null Prozent Verglimmt   Die Probabilität, Dich hier in meinem Reich Zu treffen, denn es ist zu spät:   Mein Omega ist gleich Klammer auf, dann nunmehr vieles, doch nicht du, Und Klammer…